Schuljahr 2011/12

Preisübergabe im Kreishaus

Umweltpreis 2012

 

Zum zweiten Mal konnten wir einen Umweltpreis des Kreises Dithmarschen von diesmal

300 € für unsere Schule entgegennehmen. Wir hatten im Herbst Frühlingszwiebeln gepflanzt, die Mülltrennung in allen Klassenräumen eingeführt, im Winter Nistkästen gebaut und im Frühjahr eine Blumenwiese ausgesät. Der erblühte Wall am Ende unseres Schulhofs war in Frühjahr eine Augenweide für jeden Betrachter.


Unser Team

Kreismeisterschaft 2012 im Schwimmen

 

Kurz vor Beginn der Sommerferien fanden im Schwimmbad Hemmingstedt die Kreisbestenmeisterschaften im Schwimmen statt. Unsere Schule nahm mit elf Schülern, Vertretern aus alle vier Schulklassen, an diesen Wettkämpfen teil und konnte mit zwei Kreismeistern und einem zweiten Platz erfolgreich nach Wesseln zurückkehren.

 

Königspaare 2012

Kindervogelschießen 8. Juni 2012

 

Pünktlich um 8.30 Uhr konnte bei schönem Wetter das diesjährige Kindervogelschießen eröffnet werden. Auf dem Schulhof wude an vielen Spielständen um die Königswürde gewetteifert. Nachdem die Viertklässler mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern ihre traditionelle Polonaise vorgeführt hatten, wurden unter viel Beifall die Königspaare verkündet.

Am Nachmittag trafen sich alle Kinder, Lehrer, Eltern und Geschwister mit hübsch geschmückten Blumenstöcken zu einem Umzug durch die Gemeinde. Anschließend wurde in fröhlicher Runde in der geschmückten Turnhalle getanzt.

 


Heider Abendlauf am 1.6.2012

Heider Abendlauf

 

Am Jedermannslauf über 5 km nahmen 42 SchülerInnen unsere Schule teil. Zwei Schüler liefen sogar die 10-km Strecke. Neben der sportlichen Leistung stand für 90% aller Läufer  die Aktion des Kinderhilfswerkes  Unicef "Kinder laufen für Afrika" im Vordergrund. So konnten für Unicef 1 235,00 € erlaufen werden.

 


Klasse 1 vor dem DFB- Mobil 29.3.2012

Besuch vom DFB-Mobil

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien kam das DFB-Mobil in unsere Schule, um die Schüler der ersten und der vierten Klasse in die Taktiken des Fußballspiele einzuführen. mit viel Spaß und Freude beteiligten sich alle Schüler eifrig an allen Übungen.

 

 

Unser Siegerteam

 

Landesentscheid der Matheolympiade 2012

 

Am 17. März 2012 nahmen drei Viertklässler an der Matheolympiade der Landesrunde Nord in Flensburg teil. Sie waren sehr erfolgreich. Von über 200 Teams mit 600 Schülern erreichten sie den 3.  Platz. Eine hervorragende Leistung. Die Grundschule Wesseln ist stolz auf ihre guten Rechner.

Schüler der Klasse 4 übernehmen die Rollen einer Familie aus Malaysia

Schulgottesdienst zum Kinderweltgebetstag

 

Am 5. März 2012 feierten alle Grundschüler mit ihren Lehrern und Pastorin Ohm einen Kinderweltgebetstagsgottesdienst. In diesem Jahr stand das Land Malaysia im Mittelpunkt. Vier Schüler der Klasse 4 nahmen alle Mitschüler auf einer virtuellen Reise mit nach Malaysia. An Hand von Bildern zeigten sie uns die Sehenswürdigkeiten und Schönheiten des Landes. Wir sahen, wie die Kinder in Malaysia aussehen, was sie spielen und wie sie wohnen. Wir sangen Lieder in den vier Landessprachen und die Schüler der Klasse 3 sprachen mit uns ein Fürbittengebet.

 

Auf der Eisbahn

Besuch der Dithmarscher Eiswelt

 

Kurz vor dem Beginn der Weihnachtsferien besuchten wir wieder die Dithmarscher Eiswelt. Wir hatten viel Spaß auf der Eisfläche und die mitgebrachten Heißgetränke der Eltern waren lecker.



Pflanzaktion

Unsere Umweltaktion

 

Vor den Herbstferien hat jeder Schüler eine Tüte Frühblüher mit zur Schule gebracht. In einer gemeinsamen Pflanzaktion wurden alle Zwiebeln in unserem Wall am Ende des Schulhofs eingepflanzt. Im Frühling können wir uns an den schönen Schneeglöckchen, Krokussen, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen erfreuen.